Montag, 3. August 2009

Lama oder nicht Lama, das ist hier die Frage


("Lama") Ole Nydahl ist einer der umstrittensten westlichen Buddhisten unserer Zeit. Und doch war mein erstes buddhistisches Buch von ihm. Das Buch hieß "Wie die Dinge sind" und damals hatte ich eben noch gar keine Vorstellung vom Buddhismus. Insofern war ich relativ zufrieden mit dem was ich las, was dann auch dazu führte, dass ich mich weiter mit der Lehre Buddhas befasste. So betrachtet ist Lama Ole Nydahl dafür veranwortlich, dass ich immer noch großes Interesse am Buddhimus habe. Die Frage ist nur ob das bei einem anderem Buch nicht genauso verlaufen wäre.
In gewißer Weise bin ich diesem Lama aber trotzdem zu Dank verpflichtet, auch wenn ich schnell von seiner Linie abgewichen bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter