Mittwoch, 29. Juli 2009

Südostasien

Vom 06.04. bis zum 20.04.2009 durfte ich Teil einer "Expedition" in drei der Heimatländer des Buddhismus sein. Über einen kleinen Zwischenstop in Bahrain (bei Hin- und Rückfahrt)ging es von Thailand, über Malaysia (Penang- Kuala Lumpur)nach Singapur und den gleichen Weg wieder zurück. Diese Zeit war meine erste außerhalb Europas und daher wahrscheinlich doppelt so beeindruckend wie sie sowieso schon wäre. Die vielen neuen Bekanntschaften gaben mir einen ersten Eindruck dieser ungeheuren Gastfreundschaft. Diese äußerte sich in allen drei Ländern:
In Thailand angekommen sorgte gleich ein Freund meines Initiators und Reisbegleiters(und ebenfalls guten Freundes)für uns, was dann auch unseren gesamten Thailand-Bangkok Aufenthalt so blieb :-).
In Penang durften wir in einem burmesischen Exil-Tempel hausen und wurden auch dort versorgt und herumgeführt bis zum geht nicht mehr xD.
In Singapur begann dann die Wasserfest-Welle mit der wir die nächsten vier Tage (den Weg zurück nach Bangkok) mitgeschwemmt wurden. Dort traff ich auch S. Dahmmika einen sehr intelligenten und auch weisen, westlichen Mönch, welcher uns mittlerweile auch in Deutschland besucht hat.
Auf der Rückfahrt nach Deutschland konnten wir noch einen kurzen Kontrast zum asiatischen Flair in Bahrain erleben ;-P.
Die Reise war die beeindruckenste meines Lebens und ich möchte hiermit nochmal allen danken die mich an der Reise Teilhaben liessen und uns dabei begleitet haben.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter