Mittwoch, 14. Dezember 2011

Schulmeisterhaft

Nachdem ich neulich nun endlich mal Herrmann Hesses "Glasperlenspiel" gelesen habe, sind mir irgendwie noch ein paar Zeilen über das "Schulmeistehafte" im Gedächtnis hängen geblieben. Frei aus der Erinnerung: Fritz Tegularius gibt bei Josef Knechts (Herrmann Hesses) Gedicht "Stufen" preis, wie gering er es schätze, wenn sich jemand "schulmeisterhaft" verhalte, indem er so tut, als habe er die Weisheit mit Löffeln gefressen, wüsste bereits über alles bescheid und meint dieses "Wissen" (tatsächlich aber diese Meinung) auch noch anderen als rechtens vorschreiben zu müssen.

Und wenn ich so darüber nachdenke, meine ich, dass dieser Blog von schulmeisterhaftem Geschwafel durchtränkt ist. Da ich also voll und ganz auf der Seite von Tegularius stehe, aber meinen Schreibstil auf die Schnelle nicht wirklich zu verändern weiss, bitte ich euch an dieser Stelle darum sämtliche Inhalte dieses Blogs als im Konjunktiv verfasst zu betrachten. Ich habe euch nichts zu geben, als das was ihr euch aus eigener Überzeugung auch nehmen wollt.

Letztlich gäbe es für menschliche Äußerungen doch gar keine Alternative zum Konjunktiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter